Geburtstag ELM Renz Anton

Das Kommando der Feuerwehr Bischofstetten gratulierte unserem ELM Renz Anton zu seinem 85er und überreichte ihm einen Geschenkskorb.

Nochmals alles Gute und „Gut Wehr“!
Cornelius Hager, SB ÖA, 14.6.2023

Abschnittsfeuerwehrtag

Am Freitag, den 02.06.2023 fand der Abschnittsfeuerwehrtag in Hürm statt.
Ehrungen der Feuerwehr Bischofstetten für 25 jährige Tätigkeiten im Feuerwehr und Rettungswesen: Nolz Werner
Für 40 Jahre: Lechner Johann, Senger Franz, Gerhard Koppensteiner
Für 60 Jahre: Otto Leputsch
Cornelius Hager, SB ÖA, 14.6.2023

Blutspenden

Am Sonntag, den 29. Jänner 2023 fand im Gasthaus Sterkl durch die Blutbank St. Pölten mit Unterstützung der FF Bischofstetten eine Blutspendeaktion statt.

60 Personen nahmen daran teil, vielen Dank an alle Spender.
Cornelius Hager, SB ÖA, 30.1.2023

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 28. Jänner 2023 lud die FF Bischofstetten zur 138. Mitgliederversammlung im Gasthaus Sterkl ein.

Kdt. HBI Hannes Lechner konnte Bgm. Werner Nolz und Abschnittskommandant BR Manfred Babinger begrüßen.

Begonnen wurde mit dem Bericht des Kommandanten und der Jahresbilanz.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers und der Sachbearbeiter sowie mehrere Beförderungen.
Cornelius Hager, SB ÖA, 30.1.2023

Franz Lanzenlechner ist verstorben

In tiefer Trauer das Kommando und die Kameraden der FF Bischofstetten.
Cornelius Hager, SB ÖA, 27.10.2022

Atemluftversorgung im Feuerwehrabschnitt Mank

Mitte September konnte das ALF (Atemluftfahrzeug) und der ALA (Atemluftanhänger) für den Feuerwehrabschnitt Mank den Bürgermeistern der acht Abschnittsgemeinden in Hürm präsentiert werden.

Das ALF ist in Hürm und der ALA in Ruprechtshofen stationiert und wird bei Einsätzen und Übungen, wo Atemschutz erforderlich ist, bereitgestellt.
Da das bisherige Gerät nicht mehr den Erfordernissen entsprach wurde dieser Schritt notwendig.

Der Gesamtpreis für die, auf Rollcontainern verbauten Kompressoren im ALF und dem Hänger beläuft sich auf rund 91.000 Euro wobei uns die acht Gemeinden mit 25.000 Euro unterstützten und wir 14.000 Euro an Förderungen von diversen Stellen erhielten.
Der Rest wurde von den 13 Feuerwehren und dem Abschnitt bereitgestellt. Das ALF- Fahrzeug selbst wurde von der FF Hürm angeschafft.

Den Kommandos der 13 Feuerwehren wurden die beiden Gerätschaften bereits im Vorfeld bei Abschnittsdientsbesprechungen in Hürm und Ruprechtshofen vorgeführt.
Wir bedanken uns bei allen Geldgebern für ihre Unterstützung.

Die 8 Gemeinden im Abschnitt Mank:
Bischofstetten
Hürm
Kilb
Kirnberg
Mank
Ruprechtshofen
St. Leonhard am Forst
Texingtal

Bericht: BFK Melk
Cornelius Hager, SB ÖA, 4.10.2022

Ausbildung - Einsatzmaschinistenlehrgang

Am Samstag, dem 02. Oktober 2021 absolvierten 2 Kameraden den Einsatzmaschinistenlehrgang in St. Leonhard.
Der Lehrgang teilte sich auf zwei Tage auf. Am Freitagabend wurde die Theorie durchgenommen, gefolgt von Stationsbetrieb und Leistungsüberprüfung am Samstagvormittag.

Bericht AFK Mank
Cornelius Hager, SB ÖA, 22.1.2022

Abschnittsfeuerwehrtag

Am Freitag, den 10. September 2021 fand in St. Leonhard am Forst der Abschnittsfeuerwehrtag statt.
Es wurden folgende Mitglieder der Feuerwehr Bischofstetten für die 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt: Hannes Lechner, Christoph Lechner, Hans-Peter Lanzenlechner, Christian Reichel und Gerhard Koppensteiner. Für 70 jährige Tätigkeit wurden Alfred Punz und Anton Datzinger geehrt.

Weiters erhielt die Feuerwehr Bischofstetten eine Urkunde zum 25-jährigem Bestehen der Feuerwehrjugend.
Cornelius Hager, SB ÖA, 11.9.2021

Blutspendeaktion

Am Sonntag, den 29. August 2021 fand im Gasthaus Sterkl durch die Blutbank St. Pölten mit Unterstützung der FF Bischofstetten und der Landjugend eine Blutspendeaktion statt.

55 Personen nahmen daran teil, vielen Dank an alle Spender.
Cornelius Hager, SB ÖA, 30.8.2021

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 03. Juli 2021 lud die FF Bischofstetten zur 136. Mitgliederversammlung im Gasthaus Sterkl ein.

Begonnen wurde mit dem Bericht des Kommandanten und der Jahresbilanz.

Cornelius Hager, SB ÖA, 5.7.2021